Das Sortiment umfasst regional gefertigte Schokoladenspezialitäten und  Emilo Kaffee aus München. Die Location in der Rosenheimer Landstraße 69b bietet Platz für kleinere Events und vor Ort Verkostungen. In der Planung sind Veranstaltungen wie „Wine meets Chocolate“, „Pralinenverkostung“ und „Coffee & Chocolate“. Mit diesem Schokoladenladen erfüllt sich CHOCION-­‐Inhaber Andreas Mohrs einen lang gehegten Traum. Direkt im Münchner Raum frisch von Hand produziert, sind alle Schokoladentafeln und Pralinenkreationen ab dem 17. September endlich auch im neu eröffneten Ladenlokal erhältlich. Bisher waren seine Schokoladenkreationen ausschließlich über den Online Shop erhältlich.

Bereits seit 2011 ist der „Hot Spoon“ Bestandteil der CHOCION-­Kollektion. Die perfekte Menge Schokolade, als Schokoladenblock an einem Löffel, für eine Portion heiße Schokolade. Neu ab Sommer 2015 ist auch die CHOCIONSchokoladenpostkarte, bei der die Kunden ihre eigene Schokoladengrußbotschaft an Freunde und Bekannte schicken können.

Diese Spezialität wird neben den beliebten 50g Edelschokoladentafeln und verschiedenen Pralinenspezialitäten im Ladenlokal verkostet und verkauft.

 CHOCION Schokolade: Genuss ohne Reue

 „Echter Genuss kann und darf nicht auf dem Elend anderer Menschen basieren“ stellte Andreas Mohrs auf seinen Reisen rund um den Planeten fest. Nachhaltige und faire Produktionsbedingungen für die CHOCION-­‐Spezialitäten sind deshalb Grundbedingung. Die Basis für seine Schokolade bildet zum einen Edelkakao, der ausschließlich aus dem Projekt CasaLuker stammt und in Kolumbien angepflanzt wird.

 

Bildquelle:ProjektCasaLuker

Besondere Geschmacksnoten dank Edelkakao

Einzigartige fruchtige und blumige Aromen gepaart mit nussigen und malzigen Geschmacksnoten: Dies ist der charakteristische Geschmack von Fino de Aroma Edelkakao, der ihn von anderen Kakaos rund um die Welt unterscheidet. Die Bezeichnung Fino de Aroma ist eine offizielle Klassifizierung der International Cocoa Organization ICCO und beschreibt sein exquisites Aroma und Geschmack. Nur 8% der weltweiten Kakaoernte darf die Bezeichnung Fino de Aroma tragen. Rund 76% des Fino de Aroma Kakaos werden in Kolumbien, Ecuador, Peru und Venezuela erzeugt. Neben der Kakaosorte bestimmen auch Bodenbeschaffenheit, klimatische Bedingungen und vor allem handwerkliche Geschickt der Kakaobauern den Geschmack. Das Projekt CasaLuker setzt auf eine enge Bindung zwischen Kakaobauern und Abnehmern sowie regelmäßige Schulungsprogramme. Die notwendigen Zwischenschritte der Fermentierung, der Trocknung, des Röstens und des Conchierens werden damit gezielt gesteuert und versprechen optimalen Geschmack. Vor Ort in Kolumbien wird der Fino de Aroma fermentiert und getrocknet. Gefertigt wird die Schokolade hier in Bayern.

Weitere Informationen zum Kakao und zum Projekt CasaLuker: http://www.lukeringredients.com/de/home

Faire Milch für perfekten Schokoladengenuss

CHOCION bezieht seit dem 01. Juli 2015 seine Milch ausschließlich über das Projekt Sternenfair. Sorgfältig produzierte und fair gehandelte Milch ist unverzichtbar für Edelvollmilchschokolade und diverse Pralinensorten.

Das Projekt Sternenfair stellt sicher, dass die Milchkühe artgerecht gehalten und gefüttert werden. Die Milchpreise für die Landwirte werden transparent berechnet, mindestens 40 Cent werden pro Liter ab Hof bezahlt. CHOCION bezieht ausschließlich Sternenfair Milch aus Bayern.

Neben fairen Geschäftsbeziehungen und den Aspekten des Tierschutzes kommt noch eins dazu: Die Milch von glücklichen Kühen schmeckt besser. Und das macht die CHOCION-­‐Schokolade so lecker. Ohne unnötige Medikamente und Gentechnik sind die Kühe gesünder und geben qualitativ bessere Milch. Das merkt man auch den Nahrungsmitteln an, die damit verfeinert werden. Auch der Umweltschutz wird groß geschrieben, so verzichtet Sternenfair auf Futtermittel aus Übersee - das verringert den transportbedingten CO2-Ausstoß und hilft mit, dem Verlust des Regenwaldes entgegen zu wirken.

Details zum Projekt Sternenfair finden sich unter http://www.sternenfair.de.

 

Bildquelle:ProjektSternenfair

Facettenreicher Schokoladengenuss

Mit der original italienischen La Cimbali Kaffeemaschine und dem guten Münchner Emilo Kaffee bietet CHOCION seinen Kunden in einem einmaligen Schokoladenambiente guten Kaffee & hervorragende Schokolade.

Dazu kommt ein ganz besonderer Service: Geschenke, eigene Logopralinen oder auch Schokoladenplatten werden auf Kundenwunsch kurzfristig und frisch produziert. Inhaber Andreas Mohrs dazu: „So können sich unsere Kunden individuelle Geschenke zusammenstellen lassen. Diese Geschenke sind absolut einmalig, aus hochwertigen Nahrungsmitteln – und köstlich sind sie auch noch!“ 

Beispiele für Schokoladentafeln und Schokoladenpräsente

Die Schokoladenplatte zum Geburtstag:

 
Bildquelle:CHOCION–finestchocolate

Beispiel für schokoladige Ankündigungen & Geschenkideen:

Bildquelle:CHOCION–finestchocolate

CHOCION bietet für Unternehmen gesonderte Angebote. Schokolade mit Unternehmenslogo, Werbegeschenke und Präsente für Mitarbeiter werden bei Bedarf, auch in hohen Stückzahlen, produziert. Auch gibt es für Unternehmen eine eigene CHOCION Webseite. (http://business.chocion.com)

Beispiel für Unternehmensangebote:

 

 Bildquelle:CHOCION–finestchocolate Bildquelle:CHOCION–finestchocolate 

Wein trifft Schokolade

Besonders lecker sind die Pralinen, wenn sie mit hochwertigem Portwein gefüllt werden.

 

Bildquelle:CHOCION–finestchocolate  

Der Gedanke hinter CHOCION

CHOCION entstand aus der Leidenschaft von Andreas Mohrs für Schokolade. Wie er selbst sagt, ist sein Beruf als Pilot dafür eine wichtige Inspirationsquelle. Wer ständig neue Orte erkundet, lernt viele verschiedene Geschmäcker, Zubereitungsarten und Gewürze kennen. Dabei lernte Andreas Mohrs schnell, das Schokolade die Welt verbindet, unabhängig von Kultur, Glauben oder Lebensweise.

Eines ist ihm besonders wichtig: „Schokolade ist ein tolles Produkt und steht im Industriezeitalter leider für Kinderarbeit und Ausbeutung der lokalen Bauern. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten faire Schokolade zu produzieren. Eben: Schokolade ohne Reue in jeder Hinsicht.“

 

Veröffentlicht in News von Sabrina Sailer