Von Herbstwetter, Nieselregel oder grauen Nebelbänken wollen wir gar nicht erst anfangen. Bei wem die Stimmung dank Sommerende getrübt ist, der kann sich mit einigen Tricks aus der Genussecke zurück unter die Glücklichen schlemmen. Schuld an der schlechten Laune und dem starken Hunger auf Süßes ist übrigens der Lichtmangel. Jeden sich bietenden Sonnenstrahl auszunutzen, klingt schon mal nach einer sehr guten Idee.

Was außerdem hilft? Drei Gedanken dazu.


Heiße Schokolade: Wärmt die Hände, den Bauch und das Herz

Kalte Hände sind furchtbar und fast so schlimm wie kalte Füße. Beides kühlt auf Dauer den ganzen Körper herunter. Was bleibt? Ein unbehagliches Gefühl, den ganzen Tag lang.

Was hilft dagegen? Heiße Getränke in der Hand und später auch im Bauch. Die wärmen durch, auch wenn es draußen mal neblig kühl ist.

Der „Hot Spoon“ mit heißer Milch ergibt in ganz kurzer Zeit eine leckere heiße Schokoladenmilch. Heißer, kräftiger Tee hilft auch. Und wer nicht ohne Kaffee kann: Auch der wärmt die Finger und heizt uns kräftig ein.


Heiße Gewürze, oder: Der Grund, warum Weihnachtsplätzchen herzerwärmend sind

Warum wir uns zu Weihnachten so rundum wohlig und warm fühlen? Das liegt nicht nur an Kerzenschein, Tannendurft und vollem Bauch vom Weihnachtsessen. Sondern auch an den typischen Gewürzen, die wir in der kälteren Jahreszeit zu gerne in alle Backwaren packen.

 

Dabei sind Zimt, Ingwer, Kardamom oder Muskatblüte auch im Herbst schon lecker. Dazu kommt: Sie heizen uns richtig ein. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gehören sie zu den Gewürzen, die energetisch für Hitze sorgen. Kakao gehört ebenfalls in diesen Reigen.

Perfekt sind heiße Gewürztees und lecker gewürzte Gerichte, um das schlechte Herbstfeeling mit gutem Bauchgefühl entgegen zu treten. Das Stückchen Schokolade dazu darf auch nicht fehlen, um die Stimmung aufzuhellen.



Der Herbst ist bunt: rote Äpfel, gelbe Birnen, bunte Stimmung

Und wenn die Hände warm und der Bauch wohlig gefüllt ist mit leckeren Dingen: Dann muss sich noch das Auge erfreuen. Wenn es perfekt werden soll, dann tummeln sich Herbstfrüchte mit am Tisch. Birnen, Äpfel, Weintrauben und Kürbis servieren bunte Vielfalt. Also, auf der Zunge und für das Auge.

Na, das klingt doch nach einem warmen, gemütlichen Herbstbeginn, oder?


Wir knabbern übrigens ganz spezielle Pralinen in neu eröffneten Schokoladen-Cafè in Ottobrunn. Wie sie aussehen, haben wir auf Facebook verraten.

 

Fotos:

pixabay.de | marinapascual

Archiv CHOCION

pixabay.de | keem1201

Veröffentlicht in News von Sabrina Sailer