Die Feiertage sind vorbei. Die Neujahrsvorsätze haben zugeschlagen und jetzt bleibt der letzte Rest der Weihnachtsschokolade erstmal stehen? Das ist natürlich in Ordnung. Nur nicht zu lange.

Vergiss mein nicht

Der älteste bekannte Schokoladenriegel brachte es auf 100 Jahre. 2001 wurde er im Londoner Auktionshaus Christie's versteigert – natürlich für einen ordentlichen Auktionswert. Der könnte allerdings an dem prominenten Inhaber gelegen haben, denn Captain Robert Scott nahm den Schokoriegel mit auf eine Forschungsreise in die Antarktis.

Das hohe Alter dürfte die Ausnahme für Schokoriegel bleiben. Für jede andere Schokolade gilt: Sie will gegessen werden. Richtig schlecht werden kann eine hochwertige CHOCION-Schokolade zwar nicht. Aber jahrelang vergessen in einer Schublade zu liegen, ist einfach keine gute Idee für leckere Schokolade.

Der kleine Tod im Kühlschrank

Wirklich, Schokolade darf nicht in den Kühlschrank. Das Aroma leidet. Und zwar sehr. Außerdem nimmt Schokolade schnell Gerüche an – wer also Schokolade neben angeschnittenen Zwiebeln lagert und nichts davon geruchsfest verpackt, erschafft neue Geschmackserlebnisse.

Lieber keine Experimente: Unsere köstliche Schokolade möchte dunkel und kühl gelagert werden. Ohne Kühlschrank.

Feiertagsreste und die Weiterverwendung

Ja, ok: Eigentlich bleibt unsere Schokolade nur selten übrig. Aber wenn doch noch ein kleiner Rest ungegessen liegen bleibt? Unverpackte Schokoladenstücke stauben irgendwann ein - wäre ja schade drum, wenn es dann keiner mehr essen mag. Bitte wieder sauber verpacken. Und möglichst zügig aufbrauchen.

Es gibt viele, sehr leckere Rezepte für die Resteverwertung von Plätzchen, Lebkuchen - und natürlich Schokoladennikoläuse, Weihnachtsmänner und Co. Der Klassiker? Schokoladenreste bei niedriger Hitze und über dem Wasserbad schmelzen und einen leckeren Schokoladenkuchen daraus zaubern.

Dekorationsobjekte am Kamin

Wenn Kälte nicht passt, ist Hitze auch nicht hilfreich. Auch wenn der schöne Nikolaus nach Weihnachten noch so gut aussieht – im geheizten Wohnzimmer fühlt er sich nicht wohl.

Kleinere Schmelzerlebnisse ist für Schokolade zwar vor allem ein optischer Schaden, der sich aber durch richtige Lagerung vermeiden lässt.


Was passiert bei Ihnen mit übrig gebliebener Schokolade? Sofern sie denn überhaupt übrig bleibt ...    

Veröffentlicht in News von Sabrina Sailer