Wir setzen in unserer Produktion auf den Bio-Rohrzucker aus Paraguay. Dieser kommt von den knapp 1750 Mitgliedern der Kleinbauern Kooperative Manduvira, die seit 2005 eigenen Bio-Rohrzucker produzieren und selbst vermarkten. 

Fairer Handel. Ein großer Schritt!

Der Faire Handel hat es ermöglicht, dass die Zuckerrohr-Bauern zu Zuckerrohr-Produzenten wurden, da die Munduvira-Mitglieder einen Großteil des verarbeiteten Zuckerrohrs selbst verkaufen. Dies war ein großer Schritt in dem armen Paraguay.

Unser qualitativ hochwertiger, kristallisierter Bio-Zucker wird durch einen industriellen Prozess gewonnen: Mithilfe von  Verdampfungs-, Konzentrations- und Zentrifugierungsprozessen des organischen Zuckerrohrsaftes wird der uns bekannte Zucker gewonnen. Da der Bio-Rohrzucker von Manduvira über keinen Eigengeschmack verfügt, eignet er sich besonders gut für unsere Produkte, da der Geschmack so nicht verfälscht wird. 

Fairhandels-Aufschlag

Die Manduvira-Mitglieder bauen das Zuckerrohr (neben Gemüse zur Selbstversorgung) auf kleinen Farmen an. Da die Einkünfte nicht für das gesamte Jahr ausreichen, wird ein zusätzlicher Fairhandels-Aufschlag berechnet: die Hälfte dieses Aufschlags wird den Mitgliedern bar ausgezahlt, um für Nahrung, Ausbildung, etc. zu sorgen. Die andere Hälfte wird für die Entwicklung der Kooperative verwendet. So ist gewährleistet, dass Mitglieder auf medizinische Versorgung, technische Beratung, Schulungen, günstige Kredite und Sparfonds zurückgreifen können. 

Veröffentlicht in News von Luehrsen Hendrik